Wir ziehen um

15.06.2014Logbuch

Viele Dinge gibt es in diesen Wochen zu tun.


Der neue Herd wird eingebaut.
Die neuen Segel werden angeschlagen. Wenn es auch leichter geht als mit den alten Segeln, ist es eine schwere und langwierige Arbeit, wir verteilen sie deshalb auf 2 Tage.

Zu Hause müssen wir alle wichtigen Dinge aus Haushalt und Kleiderschrank sowie viele Dinge, die wir extra für die Reise und die Ausstattung des Bootes gekauft haben, zusammenpacken und zum Boot transportieren. Nach jedem Transport wird nach und nach das Auto ausgeladen.

Der Inhalt der Kisten muss seinen Platz an Bord finden.

Nun gibt es auf so einem Boot nicht einfach Schränke, in denen alles übersichtlich untergebracht werden kann.

Hier gibt es unterschiedlich große, unregelmäßig geschnittene Fächer, die sich unter den Kojen oder unter den Bodenbrettern befinden und teilweise sehr mühsam zu erreichen sind. Natürlich gibt es auch ein paar Schaps, die ähnlich wie Wandschränke sind. Als geeignete Lösung, um einigermaßen Ordnung halten zu können, erschienen uns Plastekästen und Körbe in verschiedenen Gößen.

Nachdem wir das Puzzle mit diesen erfolgreich beendet hatten, wurden sie in entsprechender Anzahl und Größe nachgekauft und verschwanden kurz darauf in den Stauräumen.
Es gleicht schon einem Umzug. Unser Hauptaufenthaltsort wird zunehmend das Boot. Die Wohnung dient nur noch als Zwischenstation zum packen oder für wichtige Termine, die zu Hause noch wargenommen werden müssen.

Vor der Reise haben wir uns gesundheitlich nochmal duchchecken lassen,

haben uns von Reisearzt, Hausarzt und Apotheker beraten lassen, um eine auf uns abgestimmte Bordapotheke zusammenzustellen. Wir haben auch andere medizinische Ausrüstung an Bord, von der wir hoffen, sie nie einsetzen zu müssen.

Viele wichtige Dinge unseres Lebens haben wir an unsere Kinder übergeben. Sie werden alles während unserer Reise regeln und uns auch bei der Pflege dieser Internet-Seite unterstützen.

Familie und Freunde kommen jetzt auf dem Boot zu Besuch. Sie bringen uns u.a. das neue Beiboot mit, das einige Tage später getestet wird.

Willkommen

Hallo wir sind Sigrid und Wolfgang – wir segeln mit unserer Segelyacht NEREUS in die Welt. Begleite uns auf unserem Blog. Weiter Lesen

Newsletter

Wir schreiben in unregelmäßiger Folge über die Erlebnisse während unserer Reise. Melde Dich an und Du bekommst eine Nachricht, sobald ein neues Artikel online ist.