Weihnachten 2022

26.12.2022Logbuch

Weihnachten 2022

Wieder geht ein Jahr zu Ende. Leicht verspätet wünschen wir Euch allen einen schönen besinnlichen 2. Weihnachtsfeiertag.

Geschmückt wird hier ähnlich wie bei uns, aber sonst ist doch vieles anders.
Hier wird Weihnachten alles andere als ruhig und besinnlich gefeiert. Man könnte es eher mit Karneval verwechseln. Am Sonnabend vor dem 4. Advent fanden hier Umzüge von Schulen statt, die von lauter Musik begleitet wurden.

 

 

Am Freitag waren zum Abendessen im Yachtclub als es laut wurde. Ein Corso mit geschmückten Trucks fuhr vorbei. Hubkonzert und laute Musik gehörten dazu. Von einigen LKW wurden Geschenke in die Masse geworfen.
Am Freitag und Sonnabend tönte auf einer Bühne auf dem Marktplatz schwungvolle karibische Musik. Nix mit „Stille Nacht …“

Ansonsten sind wir immer noch im Reparatur-Stress.
Unser lang erwartetes neues Vorsegel ist eingetroffen. Wir holten das 40 kg schwere Paket mit dem Dinghi vom TO-Stützpunkt ab, der freundlicherweise seine Adresse für den Versand zur Verfügung gestellt hatte.

Der Inverter unseres Generators wurde nun auch ersetzt und hat seine Aufgabe übernommen, endlich konnten wir wieder Wasser produzieren, aber nicht lange. Die Seewasserpumpe des Generators war undicht. Der Service kam noch am selben Tag. Eine Reparatur an Bord war aber nicht möglich. Am Freitag, den 23. 12.  wurden hier 100 Kg Eisen demontiert und in die Werkstatt der Servicefirma gebracht.

Dort soll alles wieder wie neu werden. Hauptproblem waren stillstandsbedingte Schäden wie u.a. Korrosion. Am Dienstag oder Mittwoch soll das Teil wieder eingebaut werden. Ach ja, um die Demontage zu machen, mussten wir wieder in die ungeliebte Marina fahren. Die sollen wir am Dienstag wieder verlassen, aber da ist ja die Reparatur noch nicht abgeschlossen. Wir müssen nochmal verhandeln.

Auf jeden Fall nutzen wir die Zeit, für einen Waschmarathon. Wenn wir vor Anker liegen, können wir ohne Generator den Wassermacher nicht betreiben und mit knappem Wasservorrat kann auch die Waschmaschine nicht arbeiten. In der Marina haben wir wenigstens Wasser. Außerdem liegen wir hier bei dem zur Zeit starken Wind etwas ruhiger, so daß man sich einigermaßen auf dem Boot bewegen kann.

Hoffentlich sind dann mal die großen Reparaturen erledigt und wir können in Ruhe die nächsten Inseln genießen.

Das war’s für dieses Jahr.

Wir wünschen Euch einen guten Rutsch und ein gesundes, friedliches und erfolgreiches Jahr 2023!

 

Willkommen

Hallo wir sind Sigrid und Wolfgang – wir segeln mit unserer Segelyacht NEREUS in die Welt. Begleite uns auf unserem Blog. Weiter Lesen

Newsletter

Wir schreiben in unregelmäßiger Folge über die Erlebnisse während unserer Reise. Melde Dich an und Du bekommst eine Nachricht, sobald ein neues Artikel online ist.