La Gomera

15.08.2017Logbuch

(Fortsetzung)

Im Hafen von San Sebastian, der Inselhauptstadt von La Gomera, mieteten wir wieder ein Auto, um uns die Insel anzusehen.
Zuerst verschafften wir uns bei einer Rundfahrt über die Insel einen Überblick. La Gomera ist die zweitkleinste Insel der Kanaren. Die Runde war so trotz Gebirge an einem Tag gut zu schaffen. Berge und tiefe Schluchten bestimmen das Bild. Die Straßen sind gut ausgebaut.

Diese Insel gefiel uns sofort.

Trotzdem die Insel mit 370 km2 nicht groß ist, hat sie, wie ihre größeren Schwestern, verschiedene Klimazonen. So ist es an der Südküste meist trockener und wärmer als im Norden. In den meisten Monaten des Jahres weht der Nordost-Passat über die Insel. Die damit verbundenen Wolken sorgen für Feuchtigkeit in den höheren Lagen, wo es üppig grüne Lorbeerwälder gibt. Jetzt – im Sommer – tropft zwar das Wasser nicht von den Bäumen, aber man kann sich vorstellen, wie es hier im Winter aussieht.
Auf einem gut ausgeschildertes Netz von Wanderwegen kann man den 1986 von der UNESCO zum Welterbe der Menschheit erklärten Nationalpark erkunden. Der Garajonay Nationalpark nimmt etwa 10% der Fläche von La Gomera ein. Der höchste Berg der Insel mit 1487 m befindet sich ebenfalls in diesem Gebiet. Wir suchten uns 2 Wege heraus, um dieses Gebiet zu erkunden. Die folgenden Bilder sprechen für sich.

Vor 5 Jahren tobte hier ein großes Feuer, dessen Spuren noch immer zu sehen sind.

Ein paar Tage später segeln wir zurück nach Teneriffa, denn für unseren Besuch geht der Urlaub zu Ende.

Wir wollten dann eigentlich nach La Gomera zurück, aber auf Teneriffa gibt es die besseren Läden für Ersatzteile. Einige müssen wir bestellen und natürlich so lange hier warten, bis sie geliefert werden. Das werden wohl so etwa 2 Wochen werden, in denen wir noch etwas von der Insel sehen wollen.

Von diesen Entdeckungen werde ich aber im nächsten Beitrag berichten.

Willkommen

Hallo wir sind Sigrid und Wolfgang – wir segeln mit unserer Segelyacht NEREUS in die Welt. Begleite uns auf unserem Blog. Weiter Lesen

Newsletter

Wir schreiben in unregelmäßiger Folge über die Erlebnisse während unserer Reise. Melde Dich an und Du bekommst eine Nachricht, sobald ein neues Artikel online ist.