Wir sind wieder auf dem Boot

06.11.2018Logbuch

Seit mehr als 3 Wochen sind wir zurück in unserer mobilen Wohnung. Diesmal haben wir 120 kg Gepäck, das meiste irgendwelche Teile für’s Boot, mitgebracht. Das alles muss ausgepackt, weggeräumt oder eingebaut werden.

Nach fast 6 Monaten Abwesenheit war natürlich der rotbraune Staub der Insel in alle Ritzen gezogen, ansonsten machte alles einen intakten Eindruck, so dass wir nach einer Grundreinigung mit den anstehenden Arbeiten beginnen konnten.

Später bemerkten wir allerdings, dass die Kaffeemaschine und der Drucker den langen Stillstand nicht überstanden hatten. Für den Drucker hatte ich noch neue Patronen von zu Hause mitgebracht, einen Drucker, der die gleichen Patronen verwendet, gab es leider im hiesigen Fachhandel nicht. Also brachten wir alles zusammen zum ‚Punto limpio‘, so eine Art Wertstoffhof.

Ausserdem wollten wir unsere Stauräume möglichst voll packen mit Lebensmitteln und allem, was man so braucht, denn wir haben mal wieder einen Plan, der längere Strecken vorsieht.
Für längere Strecken auf See ist es aber auch notwendig, dass unterwegs die aktuellen Wetterdaten über Satellitentelefon empfangen werden können, was beim Überprüfen unserer Anlage nicht der Fall war. Hier müssen viele verschiedene Komponenten zusammen funktionieren, was die Fehlersuche ziemlich kompliziert machte. Nach mehreren Besuchen von Restaurants und Bars, über deren WLAN wir die Software auf unserem Rechner aktualisierten, einigen schlaflosen Nächten und nachdem wir fast die Hälfte des teuren Sat-Datenvolumens mit Tests verbraucht hatten, funktionierte endlich alles.

Wenn das Wetter passt, wollen wir Ende dieser Woche diesen schönen Hafen ein weiteres Mal verlassen und uns erstmal langsam, wie im letzten Jahr, an der Ostküste von von Fuerteventura von Ankerplatz zu Ankerplatz hangeln. Eventuell ankern wir nochmal im Süden von Gran Canaria, bevor wir nach La Estaca auf El Hierro, der kleinsten Kanarischen Insel segeln. Hier wollen wir einige Tage bleiben und uns die Insel ansehen.
Sollte der Wind diese Variante nicht zulassen, werden wir El Hierro auslassen und gleich Kurs nach Süden auf die Kapverden nehmen.
Über diese und die weitern Aktivitäten werden wir in den entsprechenden Beiträgen berichten.

Willkommen

Hallo wir sind Sigrid und Wolfgang – wir segeln mit unserer Segelyacht NEREUS in die Welt. Begleite uns auf unserem Blog. Weiter Lesen

Newsletter

Wir schreiben in unregelmäßiger Folge über die Erlebnisse während unserer Reise. Melde Dich an und Du bekommst eine Nachricht, sobald ein neues Artikel online ist.