Rundreise Teil 3

31.12.2018Logbuch

Die Hauptinsel Santiago

Am Dienstag, den 11.12.18 fliegen wir am Nachmittag nach Santiago. Nach den üblichen Wartezeiten dauert der Flug nur knapp eine Stunde. Dann sind wir auf der Hauptinsel mit der Hauptstadt Praia, im Süden des Archipels. Hier werden wir zum Hotel Oasis Atlantico Praiamar gebracht. Das Zimmer war groß mit Meerblick, großer Terrasse und allem, was man braucht. Der Weg vomHotel bis zum eigentlichen Zentrum der Stadt wäre normalerweise kein Problem, aber mit Wolfgangs immer noch schmerzenden Fuß verzichteten wir darauf.

Blick aus dem Hotel in Praia

Blick aus dem Hotel in Praia

Am Mittwoch holen uns wieder ein Fahrer und unser Guide für diese Insel zur Rundfahrt am Hotel ab. Die Fahrt ging zunächst in westlicher Richtung aus der Stadt nach Cidade Velha (alte Stadt).

Hier entstand die erste Siedlung der portugiesischen Kolonialisten um 1461. Cidade Velha gilt als Ursrung der Kapverdischen Inseln. Der Ort spielte eine wichtige Rolle für Indien- und Südamerikafahrer, womit auch eine entsprechende wirtschaftliche Entwicklung verbunden war. Ausserdem war hier über Jahrhunderte der größte Umschlagplatz für afrikanische Sklaven.

Pranger in Cidade Velha

Cidade Velha

Bei starkem Regen wird der Fussballplatz zum reissenden Fluss.

Die offene Hafenbucht konnte aber nur schwer verteidigt werden. So wurde die Stadt 1712 völlig ausgeplündert und zerstört.

Seit den 1980er Jahren wurden die meisten nur als Ruinen vorhandenen Häuser im Rahmen eines wissenschaftlichen UNESCO Projektes dokumentiert und originalgetreu wieder aufgebaut. Einige Häuser in der Rua de Banana kann man sogar als Fereinwohnung mieten.

Nach dieser Ortsbesichtigung fahren wir die Asphaltstrasse zurück nach Praia, um dann in norwestlicher Richtung über die Insel nach Assomada zu fahren. Hier findet 2x wöchentlich der quirlige bunte afrikanische Markt statt. In der Halle wird hauptsächlich auf dem Boden ausgebreitetes Obst und Gemüse angeboten, auch importierte Früchte.

Eine Nähmaschine stand dazwischen, an der gerade ein neues Kleidungsstück entstand. Ein Stück weiter gab es Fisch und Fleisch, nicht etwa aus der Kühltheke. An einer Seite war ein Laden mit hochwertiger Kleidung, was für ein Kontrast!

Auf der Strasse vor der Halle wurden Kleidung, Schuhe, Haushaltswaren und wieder allerlei Früchte natürlich vom Fußboden verkauft.

Dann geht die Fahrt weiter zum nördlichen Teil der Insel nach Tarrafal. Hier bringen die Fischer jeden Tag frischen Fisch in ihren kleinen Booten an Land. Wir haben genügend Zeit, um in einer Bar unter Schatten spendenden Bäumen einen Kaffee zu trinken. Anschließend probieren wir unsere erste Trinknuss, da kann man sich dran gewöhnen!

Fischerboote am Strand

Strasse in Tarrafal

Fischerboote in der Bucht vor Tarrafal

Sie verkauft leckere Trinknüsse.

Danach fahren wir an der Ostküste zurück nach Praia.

Willkommen

Hallo wir sind Sigrid und Wolfgang – wir segeln mit unserer Segelyacht NEREUS in die Welt. Begleite uns auf unserem Blog. Weiter Lesen

Newsletter

Wir schreiben in unregelmäßiger Folge über die Erlebnisse während unserer Reise. Melde Dich an und Du bekommst eine Nachricht, sobald ein neues Artikel online ist.