Kleiner Zwischenbericht

23.11.2018Logbuch

Eigentlich gibt es diesmal nicht viel zu schreiben, denn wir sind immer noch auf Lanzarote. Ich muss wohl nicht erwähnen, dass es uns hier immer noch gut gefällt. Naja El Hierro wäre auch ganz schön gewesen. Wir waren fast fertig mit den Vorbereitungen für diesen Tripp, als die Wetterdaten einen Wind präsentierten, den wir beim besten Willen nicht haben wollten. Kurze Zeit später hätten wir allerdings nach Süden zu den Kapverden segeln können …, wenn da nicht eben auf dieser Strecke die ARC (atlantic rally for cruisers) unterwegs wäre.

In diesem Jahr starten die teilnehmenden Fahrten- und Regattasegler sogar in 2 Gruppen von Gran Canaria nach Mindelo auf der Kapverdischen Insel Sao Vicente, sie bleiben ca. 3 Tage dort, um dann über den Atlantik in die Karibik zu fahren. Eine 3.Gruppe fährt direkt von Gran Canaria in die Karibik. Wenn diese Boote also alle dort sind, ist der Hafen voll. Da ist kein Platz mehr für uns. Am 25.11.18 verlässt die letzte Gruppe den Hafen in Mindelo wieder.

Dann beginnt unser Zeitfenster. Wir werden etwa 1 Woche unterwegs sein, hätten demnach also frühestens am 18.11.18 starten können.
Nur der Wind macht nicht mit. Er kommt jetzt aus Süden und das ziemlich kräftig. Auf Teneriffa gab es Unwetter, im NO der Insel mussten Hotels geräumt werden, die Uferstrasse in Garachico (wir waren letztes Jahr dort) war überschwämmt, das Wasser drang in Restaurants ein. Vielleicht wurde darüber auch in den Nachrichten in DE berichtet.
Hier im Hafen pfiff der Wind durch die Masten, erzeugte einen starken Schwell. Alle Boote schaukelten heftig und es war wieder anstrengend, sich an Bord zu bewegen. Gelegentlich kamen auch besonders hohe Wellen von Süden über die Hafenmauer.
Inzwischen hat sich alles wieder beruhigt, dafür hängen dicke Regenwolken am Himmel. Seit wir wieder hier sind, hat es häufig geregnet. Die Insel wird wieder grün. Wie haben den Eindruck, jedes Jahr ein bisschen mehr.

So wie die Wetterdaten im Moment aussehen, werden wir am Freitag hier starten, Viel darf allerdings nicht mehr dazwischen kommen, denn wir haben in Mindelo einen Termin. Dazu später mehr …

Jetzt beginnt aber erstmal ein neuer Tag in der Marina Rubicon:

Willkommen

Hallo wir sind Sigrid und Wolfgang – wir segeln mit unserer Segelyacht NEREUS in die Welt. Begleite uns auf unserem Blog. Weiter Lesen

Newsletter

Wir schreiben in unregelmäßiger Folge über die Erlebnisse während unserer Reise. Melde Dich an und Du bekommst eine Nachricht, sobald ein neues Artikel online ist.