Entdeckungsreise

10.05.2022Logbuch

 

Entdeckungsreise


Nach längerem Suchen fanden wir in erreichbarer Entfernung in St.-Anne eine Autovermietung, bei der wir kurzfristig ein Auto mieten konnten.
Wir wollen uns erstmal einen Überblick verschaffen. Unser Ziel ist St. Pierre, die frühere Hauptstadt, die sich im Nordwesten der Insel befindet.
Wir fahren erstmal an der dem Atlantik zugewandten Ost-Küste in nördliche Richtung bis nach La Trinite. Von hier aus geht es durch die Berge an die West-Küste nach St. Pierre. Die Straße ist von dichtem Regenwald gesäumt. Wir sehen riesige Farne und viele andere Pflanzen. Bambus ragt manchmal auch über die Straße. Es regnet in Strömen, deshalb gibt es leider keine Fotos.

St. Pierre

Die einstige Inselhauptstadt hat eine traurige Geschichte. Als vor fast genau 120 Jahren, am 8. Mai 1902 der im Norden gelegene Vulkan Mont Pelee ausbrach, begrub er binnen weniger Minuten die ganze Stadt unter seinem glühenden Ascheregen. Einen Überlebenden soll es gegeben haben. Ein Gefangener, der wegen Trunkenheit im Gefängnis war. Die Zelle, wie auch Reste des Theaters und einiger anderer Gebäude können besichtigt werden.

Heute ist St. Pierre ein kleiner unbedeutender Ort. Die Hauptstadt wurde weiter in den Süden, nach Fort de France verlegt.

Als wir in St. Pierre losfahren wollen, stellen wir fest, dass ein Reifen platt ist. Wolfgang wechselt das Rad. Die Autovermietung nennt uns eine Werkstatt, in die wir das Auto zur Reparatur bringen müssen. Die Rechnung tragen wir – ein teures Mietauto.

An diesen Ort wollten wir eigentlich nicht mit dem Auto, sondern mit unserem Boot kommen. Allerdings schon vor einigen Wochen, was die lange Warterei auf Reparaturen mal wieder verhindert hat. Der ursprüngliche Plan war, von hier weiter nach Norden auf die Holländisch / Französiche Insel Sint Maarten / St. Martin zu fahren, um von dort über den Atlantik zurück nach Europa (ca. 3-4 Wochen) zu segeln.
Vorher sollte allerdings alles ausgiebig getestet sein. Bis jetzt sind aber noch nicht einmal alle Reparaturen ausgeführt. Die Zeit zum Starten wäre jetzt. Das wird uns zu eng.
In Martinique wollen wir aber auch nicht bleiben, denn die Hurrikane Saison rückt immer näher.

Wir haben uns als Zufluchtsort die Insel Curacao, ca. 500 sm südwestlich von hier ausgesucht und in einer Marina einen Liegeplatz reserviert.
Wir werden etwa 4-5 Tage unterwegs sein, vorzugsweise mit Rückenwind. Das wird hoffentlich eine angenehme Segeletappe.
Bis dahin ist aber noch etwas Zeit, in der wir Martinique noch ein wenig erkunden wollen.

 

 

Willkommen

Hallo wir sind Sigrid und Wolfgang – wir segeln mit unserer Segelyacht NEREUS in die Welt. Begleite uns auf unserem Blog. Weiter Lesen

Newsletter

Wir schreiben in unregelmäßiger Folge über die Erlebnisse während unserer Reise. Melde Dich an und Du bekommst eine Nachricht, sobald ein neues Artikel online ist.