Von unserem Ankerplatz südlich von Helsingör wollen wir heute aufs Kattegat.

Allerdings kommt der Wind aus der falschen Richtung, so dass wir auf keinen Fall zum Limfjord segeln können.

Bei Helsingör queren in kurzen Abständen Schnellfähren und wir müssen uns in engem Fahrwasser halten, deshalb bekommt der Motor wieder Arbeit.

Segelyacht Nereus |01.07.2014: Schloss Kronborg

Wir fahren am Schloss Kronborg, einer schön restaurierten Festung auf einer Landzunge der Insel Seeland vorbei.
An der Ausfahrt zum Kattegat können wir endlich wieder die Segel hochziehen. Wir verbringen 2 schöne Segelstunden, die uns unserem Ziel allerdings nicht näher bringen. Wegen des kräftigen NW-Windes können wir an der Süd-Küste nicht ankern. Wir fahren unter Motor bis zum Isefjord, wo gegen 22.30 Uhr der Anker fällt. Am nächsten Morgen frischt der Wind weiter auf, so dass wir es vorziehen, im nahegelegenen Hafen von Rörvig auf passenden Wind zu warten.

Segelyacht Nereus |01.07.2014: Kattegat