Warten auf den richtigen Wind

07.04.2016Logbuch

Ein geduldiger Segler hat immer den richtigen Wind …

… diesen Satz habe ich neulich beim wöchentlichen Seglertreff gehört. Wie wahr! Wir hatten bisher eben oft (aus welchen Gründen auch immer) nicht genug Geduld und  deshalb auf einigen Strecken nicht den passenden Wind. Ein Segelboot ist eben kein Linienbus!

Seit wir wieder auf Lanzarote sind, ist der Himmel sehr oft mit düsteren Wolken verhangen. Es ist ungewöhnlich kühl, stürmisch und regnerisch. Das alles auf einer Insel, auf der es manchmal mehrere Jahre nicht regnet, wie uns auch Leute, die schon lange hier leben, versicherten. Allerdings soll es auch im letzten Winter schon mehr als sonst geregnet haben. Wir nutzen die regenfreien Zeiten, um wieder über die Insel zu fahren. Wie schon auf Gran Canaria, konnten wir auch hier beobachten, wie die im Sommer noch so kargen Berge von einem grünen Hauch überzogen waren.

Playa Quemeda

Playa Quemeda

Playa Quemeda

Playa Quemeda

Wenig später waren es sogar Blumenwiesen und blühende Stäucher, die das Bild der Insel veränderten.

Wir besuchten liebgewonnene Orte und obwohl wir der Meinung waren, auf jeder Straße schon gefahren zu sein, entdeckten wir auch Neues wie diese tollen Steinformationen in der Nähe von Teguise.

Zu Fuß gingen wir öfter die Strandpromenade von Playa Blanca entlang, wo im Fährhafen auch diese kleinen Boote an einer Mooring oder an Land Platz fanden.

PlayaBlanca2229PlayaBlanca2010 PlayaBlanca2227

 

Margrit&Kurt2191Viel Zeit verbrachten wir auch mit Margrit und Kurt von der Ultima. Mit den beiden weit über 80-jährigen Schweizern kann man einfach wunderbar plaudern und man kann eine Menge von ihnen lernen.
Sie geben  gerne ihren reichen Segelerfahrungsschatz und ihre Lebenserfahrung weiter. Den Sommer verbringen sie zu Hause, in der Schweiz und wir hoffen, die beiden im Herbst wieder hier begrüßen zu können.

 

 

An Wind fehlt es nicht im Revier. Weit draußen auf dem Nordatlantik toben immer wieder Frühlingsstürme, als deren Folge wir kräftige Wellenbrecher vor der wilden Küste von El Golfo beobachten konnten.

Wenn aber genug Wind da ist, worauf warten wir dann? Welcher ist der RICHTIGE Wind??

Die vorherrschende Windrichtung über die meiste Zeit des Jahres kommt aus Nordost. Dieser Wind, der damals allerdings nicht sehr stabil war, hat uns auch im letzten Jahr von Cascais in Portugal nach Lanzarote gebracht. Jetzt müssem wir aber entgegen dieser vorherrschenden Windrichtung fahren. Dieses gegenan Kreuzen ist sehr anstrengend, dauert länger und ist unbequem.

Deshalb warten wir, dass der Wind seine Richtung ändert, was zu dieser Jahreszeit durchaus vorkommt. Wir beobachten seit etwa 2 Wochen die Wetterdaten. Wenn alles so bleibt, dann haben wir in der nächsten Woche genau dieses Wetterfenster. Der Wind dreht auf West bis Südwest und würde uns direkt nach Portugal bringen. Madeira würden wir in diesem Fall links liegen lassen müssen. Das ist zwar etwas schade, aber vielleicht haben wir später noch die Möglichkeit, uns diese Inseln anzusehen.

Dann werden wir jetzt die letzten Vorbereitungen für die Überfahrt treffen. Wäsche waschen, Wasser tanken, das Dinghi zusammenlegen und an der Reling befestigen, frische Lebensmittel eingekaufen und verstauen, die haltbaren sind schon eingepackt. Dann kann das Mietauto abgegeben werden. Die Geräte werden nocheinmal überprüft. Wenn wir uns im Hafen abgemeldet haben, kann es losgehen.

Wir werden uns dann aus Portugal wieder melden.

Willkommen

Hallo wir sind Sigrid und Wolfgang – wir segeln mit unserer Segelyacht NEREUS in die Welt. Begleite uns auf unserem Blog. Weiter Lesen

Newsletter

Wir schreiben in unregelmäßiger Folge über die Erlebnisse während unserer Reise. Melde Dich an und Du bekommst eine Nachricht, sobald ein neues Artikel online ist.